In der Werkstatt tummelt sich derzeit die Ka6E und wird von allen Seiten liebevoll gehegt und gepflegt. Wir liegen damit sehr gut im Plan. Eine Auffrischungskur steht somit noch unserer G109B und unserer ASK21 bevor. Dieses sollte in den verbleibenden Wochen bis zur ARC Erneuerung am 18. März 2017 zu schaffen sein.
Jochen war fleißig und entfernte die Rollenköpfe von unserer Winde. Wir hoffen, dass die neuen Rollenköpfe bis zum Saisonbeginn eingetroffen und verbaut sind. Auf Grund des anhaltenden Verschleißes unserer Kunststoffseile wurden die Rollen als ein möglicher Schwachpunkt identifiziert und sollen nach dem Vorbild der Boberger Winde modifiziert werden.
Parallel zur Werkstattarbeit fand der Unterricht zum Thema Luftrecht statt. Ein eher trockenes Lehrvorhaben!? Marcus bemühte sich nach Kräften den anwesenden Flugschülern keine Möglichkeit des Belüftungsreflexes (Gähnen) zu geben. Themen wie EASA und EU-FCL sind meist nur schwer in anschauliche Formen zupacken, wobei die EASA einen guten Beitrag zum besseren Verständnis mit Ihrer Rubrik, EASA & you, leistet.
Beim Thema SERA – den Luftfahrtregeln – ist das manches Mal schon einfacher. Und so entstehen Kontrollzonen kurzer Hand in analogem 3D und Schreibblöcke verwandeln sich in Flugplätze.
Bei den Verkehrsregeln der Lüfte kann man unter zu Hilfenahme von Kinderspielzeug große Erfolge erzielen. Ausweichregeln, Überholen und Co. mit unterschiedlichen Luftfahrzeugen führt dazu, das keiner glaubt, dass bei der Begegnung von Spaceshuttle und Segelflieger das Spaceshuttle ggf. ausweichen muss. Aber nach dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre folgt das Spaceshuttle dem antriebslosen Gleitflug Richtung Landebahn, ähnlich einem Doppelraab.